Das Sankt Wolfganger Kräuterhaus

Kräuter Shop - Familie Eichenauer

Inhaber Ronald Eichenauer mit seiner Frau Elizabeth in der Filiale St. Wolfgang im Salzkammergut

4 Filialen, gegründet von Ronald Eichenauer

Filialen in St. Wolfgang, Bad Ischl, Salzburg, Pasching (Plus City)

Der Betreiber und Inhaber des St. Wolfganger Kräuterhaus, Ronald Eichenauer, eröffnete vor mehr als 10 Jahren das Kräuterhaus in Sankt Wolfgang. Darauf folgten die Filialen in Bad Ischl, Salzburg, sowie eine weitere in der Plus City in Pasching. Der umtriebige und erfahrene Unternehmer ist detailverliebt und entwickelt laufend neue und verbesserte Produkte:

Ich habe bereits als Kind bei meinem Großvater, der selbst nach überlieferten Rezepten Kräutermischungen hergestellt hat, mitgearbeitet. Später in seinem Betrieb die Lehre absolviert und aufgrund der Krankheit meines Großvaters bereits mit 18 Jahren die Firma übernommen. Als ich dann in St. Wolfgang das Kräuterhaus eröffnet habe, habe ich das Sortiment natürlich ausgebaut. Zu den traditionellen Hausmitteln wie Teemischungen, Wipferlsirup und Murmeltierbalsam kamen Aromasalze und Gewürze aus aller Welt. Viele unserer Produkte werden in der Region hergestellt, aus naturbelassenen Rohstoffen. Das schätzen unsere Kunden sehr.

Ronald Eichenauer, Inhaber vom St. Wolfganger Kräuterhaus.

ROTER THAI UND WIPFERLSIRUP

Wer im Salzkammergut den Geschmack der großen weiten Welt und das Flair edler regionaler Zutaten kennenlernen möchte, der sollte in St. Wolfgang halt machen und im Kräuterhaus von Ronald Eichenauer vorbei schauen.

Nicht nur das Teesortiment mit über 100 Teesorten ist hier „very british.“ Auch die feinen Currymischungen im Regal sind eine Spezialität. Immerhin ist Ronald Eichenauer, verheiratet mit einer Engländerin, selbst leidenschaftlicher Hobbykoch und weiß diese Gewürzmischungen zu schätzen.

Bei den 10 Currymischungen ist vor allem das „Lila Curry“ mit Hibiskusund Rosenblüten oder etwa das feine „Zitronencurry“ mit getrockneten Zitronen und Bockshornklee unter den persönlichen Favoriten. Diese besonderen Mischungen werden übrigens auch im eigenen WOK-Lokal in St. Wolfgang verwendet.

„Kräutermischungen wurden schon von meinem Großvater nach eigenen Rezepturen hergestellt. Das erste Produkt vor gut 70 Jahren kam jedoch eigentlich von meiner Großmutter,“ meint Eichenauer: „Der Tannenwipferl-Sirup. Unsere
Wipferl stammen aus der Salzburger Region Abtenau, wo die Weißtanne sehr verbreitet ist.“ „Die Wipferl dieser Tanne sind die besten, denn ihre Wirkstoffe haben eine beruhigende Wirkung auf Lunge und Bronchien. Ist also ein Husten im Anmarsch, bringt dieser Sirup die erhoffte Beruhigung, löst Schleim und erleichtert das Abhusten. Daher sollte der Tannenwipferl-Sirup in keiner Hausapotheke fehlen!“